Daily Archives: April 16, 2018


Über Benjamin von Stuckrad-Barre

Rezension

Remix nennt Benjamin von Stuckrad-Barre ja immer seine Textsammlungen, als journalistischen Resterampe könnte man es auch bezeichnen. Sie versammeln seine journalistischen Arbeiten der letzten Jahre. Jetzt kam Teil 3 heraus, mit dem zusätzlichen Titel Ich glaub, mir geht’s nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen. Teil 1 las ich damals in der Schule während des Chemie-Unterrichts unter der Bank. Und kam mir dabei ziemlich cool vor. Sonst fällt mir leider wenig Cooles aus meiner Schulzeit ein. Ich besuchte dann eine Stuckrad-Barre Lesung. Meine erste Lesung überhaupt – und es war gar keine Lesung, sondern eigentlich ein Pop-Konzert, er trat ja auch in einem Club auf, wo wir sonst zu Partys gingen. Er spielte laut Musik vom CD-Player ein und führte ein bizarres und ziemlich lustiges Reeanactment einer Alfred-Biolek-Kochsendung vor. Auch schon wieder fast zwanzig Jahre her.

(more…)