Daily Archives: February 10, 2016


Schiffbruch des Theseus. S. von J.J. Abrams und Doug Dorst

Buchkritik

Wer die Bibliotheken dieser Welt frequentiert, bereits benutzte Bücher möglicherweise sogar etwas lieber mag als neue, kennt vielleicht den nagenden Drang, neben der eigentlichen Lektüre auch noch die Spuren früherer Leser zu decodieren. Man ärgert sich über befleckte oder eingerissene Seiten, amüsiert sich angesichts verquerer Bemerkungen in schwer zu entziffernder Handschrift, vergleicht aber nicht ungern die eingetragenen Markierungen – sofern sie nicht zu exzessiv dem Fließtext Konkurrenz bieten – mit den eigenen Einsichten und Beobachtungen. Ganz selten findet man vielleicht auf diese Weise eine mysteriöse Wahlverwandtschaft, einen charakteristischen Bleistiftstrich, der sich wiederholt an genau den Stellen in Szene setzt, die auch für einen selbst von Bedeutung sind. Wer steckt hinter diesen klugen Bemerkungen, mag man sich fragen, und lässt die Gedanken schweifen: Vielleicht ist es jemand, der sich noch ganz in der Nähe aufhält, ja möglicherweise gerade jetzt im selben Raum über einem anderen Band brütet. Vielleicht aber auch eine verwandte Seele von früher, aus längst versunkenen Zeiten, die das unbekannte Wesen inzwischen gezeichnet, es schon hinuntergerissen haben. Das Buch indes erinnert diesen Augenblick aus dem früheren Leben, so als wäre er noch gar nicht lange vergangen.

(more…)